Wareneingangsprüfung
Qualitätsmängel, die bereits bei der Lieferung von Vorprodukten auftreten, ziehen sich durch den ganzen weiteren Fertigungsprozess und beeinträchtigen die Gesamtqualität eines Produktes. Die Prüfung der qualitätsrelevanten Merkmale bei der Anlieferung reduziert dieses Risiko beträchtlich. Entspricht die angelieferte Ware nicht den Anforderungen, so löst dies sofort eine Lieferantenreklamation aus.
Warenausgangsprüfung
Um sicherzustellen, dass Ihr Kunde die geforderte Qualität tatsächlich erhält, stehen die Methoden und Techniken der Wareneingangsprüfung auch für die Endkontrolle zur Verfügung. Damit verlässt nur Ware Ihr Unternehmen, die den definierten Anforderungen entspricht.
Minimaler Prüfaufwand
Prüfen Sie nur in jenen Fällen, in denen tatsächlich Fehler zu erwarten sind. Zur Optimierung des Prüfaufwandes werden im Prüfplan Stichproben- und Dynamisierungsverfahren definiert. Die Stichproben selbst können über eine Schnittstelle zum ERP- oder PPS-System automatisch angestoßen werden. Für alle erfassten Daten werden Regelkarten geführt, die für grafische oder tabellarische Auswertungen im Leitstand verfügbar sind.
Individuelle Lieferantenbewertung
Durch die intelligente Verknüpfung zur Lieferantenbewertung lassen sich z. B. sofort jene Partner benennen, die konstant hohe Qualität bieten und sich als zuverlässig bewähren. Dieses Wissen erleichtert die Wahl des geeigneten Lieferanten und sichert bereits im Vorfeld die Qualität Ihrer Produkte.