Schnelle Reaktion
Reklamationen müssen schnell und reibungslos abgewickelt werden. Mit dem Reklamationsmanagement (RKM) erstellen, bearbeiten und verfolgen Sie Reklamationen – extern wie intern, für Lieferanten und Kunden oder innerhalb Ihrer eigenen Unternehmensabteilungen.
Abläufe individuell gestalten
Mit RKM gestalten Sie alle Schritte und Abläufe der Reklamationsbearbeitung entsprechend Ihrer internen Vorgaben durch vordefinierbare Methoden. Diese beinhalten die erforderlichen Angaben sowie auch Vorgaben zum zeitlichen Ablauf (1-2-14 Regel). Selbstverständlich stehen Ihnen hierzu auch Vorlagen, wie 8D-, 4D-Report und CAPA, zur Verfügung.
Ohne Umwege per Web
Gestalten Sie sich die Kommunikation zwischen den Beteiligten mit dem intranetbasierten QC-Web noch einfacher und direkter: Hier können Sie Reklamationen unmittelbar im Web-Browser erfassen und bearbeiten. Mit dem QC - Supply Chain binden Sie Ihre Lieferanten aktiv in den kompletten Reklamationsprozess inkl. 8D-Report ein.
Vorhandenes Wissen nutzen
Während der Reklamationsbearbeitung können Sie auf die CAQ-Datenbank zurückgreifen. Auf ähnliche Fehler oder Wiederholfehler werden Sie automatisch hingewiesen; bereits eingeleitete Maßnahmen können überprüft und gegebenenfalls in aktuelle Reklamationen übernommen werden.
Auswertungen im Eiltempo
Mit dem integrierten Analyse Center haben Sie Zugriff auf vielfältige Auswertungen zu Ihrer aktuellen Qualitätslage. So stellen Sie umgehend fest, welche Reklamationen und daraus resultierende Maßnahmen bereits bearbeitet wurden oder noch offen sind. Erfassen Sie im Handumdrehen, wo die Schwerpunkte, Ursachen und Kosten der Fehler liegen und treffen Sie durch die Auswertung der Befundungszeit gezielt Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Reklamationsprozesses.
Sofortiger Rückfluss in die Planung
Übernehmen Sie Fehler mit dazugehörigen Maßnahmen unmittelbar aus der FMEA. Neue Fehler übergibt RKM an die FMEA, die Sie sofort aktualisieren und für das System verfügbar machen können. Außerdem erhalten Sie mit der integrierten Fehlerauswertung einen aktuellen Überblick über den Fortschritt der definierten Abstellmaßnahmen.