RKM - Reklamationsmanagement

Effiziente Prozessoptimierung für rasche Fehlerbehebung

Schnelle Reaktion

Reklamationen müssen schnell und reibungslos abgewickelt werden. Mit dem Reklamationsmanagement (RKM) erstellen, bearbeiten und verfolgen Sie Reklamationen – extern wie intern, für Lieferanten und Kunden oder innerhalb Ihrer eigenen Unternehmensabteilungen.

Abläufe individuell gestalten

Mit RKM gestalten Sie alle Schritte und Abläufe der Reklamationsbearbeitung entsprechend Ihrer internen Vorgaben durch vordefinierbare Methoden. Diese beinhalten die erforderlichen Angaben sowie auch Vorgaben zum zeitlichen Ablauf (1-2-14 Regel). Selbstverständlich stehen Ihnen hierzu auch Vorlagen, wie 8D-, 4D-Report und CAPA, zur Verfügung.

Ohne Umwege per Web

Gestalten Sie sich die Kommunikation zwischen den Beteiligten mit dem intranetbasierten QC-Web noch einfacher und direkter: Hier können Sie Reklamationen unmittelbar im Web-Browser erfassen und bearbeiten. Mit dem QC - Supply Chain binden Sie Ihre Lieferanten aktiv in den kompletten Reklamationsprozess inkl. 8D-Report ein.

Vorhandenes Wissen nutzen

Während der Reklamationsbearbeitung können Sie auf die CAQ-Datenbank zurückgreifen. Auf ähnliche Fehler oder Wiederholfehler werden Sie automatisch hingewiesen; bereits eingeleitete Maßnahmen können überprüft und gegebenenfalls in aktuelle Reklamationen übernommen werden.

Auswertungen im Eiltempo

Mit dem integrierten Analyse Center haben Sie Zugriff auf vielfältige Auswertungen zu Ihrer aktuellen Qualitätslage. So stellen Sie umgehend fest, welche Reklamationen und daraus resultierende Maßnahmen bereits bearbeitet wurden oder noch offen sind. Erfassen Sie im Handumdrehen, wo die Schwerpunkte, Ursachen und Kosten der Fehler liegen und treffen Sie durch die Auswertung der Befundungszeit gezielt Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Reklamationsprozesses.

Sofortiger Rückfluss in die Planung

Übernehmen Sie Fehler mit dazugehörigen Maßnahmen unmittelbar aus der FMEA. Neue Fehler übergibt RKM an die FMEA, die Sie sofort aktualisieren und für das System verfügbar machen können. Außerdem erhalten Sie mit der integrierten Fehlerauswertung einen aktuellen Überblick über den Fortschritt der definierten Abstellmaßnahmen.

Ausgezeichnete CAQ Software

PeakAvenue glänzt als Spitzenreiter im Qualitätsmanagement mit einer Spitzenplatzierung unter den Top-CAQ-Software-Anbieter!

Funktionen

  • Generierung von Lieferanten- und internen Reklamationen, z. B. aus der Wareneingangs-/ Warenausgangsprüfung oder aus der fertigungsbegleitenden Prüfung
  • Reklamationsberichte nach der 8D-, 4D-und CAPA-Methodik oder individuell
  • Bearbeitung von Kunden-Reklamationen und Ausgabe in kundenspezifische Reports
  • Frei konfigurierbare Workflows für die Bearbeitung von Reklamationen
  • Papierloser Austausch von Lieferantenreklamationen durch automatisches Einlesen der Stellungnahmen über das QC - Supply Chain
  • Interner oder externer Reklamationsversand als Ereignismail mit allen Dokumenten, Fotos, Videos, Zeichnungen, Reports
  • Integriertes CBR-Verfahren (case-based reasoning). Schnelles Finden von Problemlösungen durch Ähnlichkeitssuche
  • Automatische Detektion von Wiederholfehlern
  • Übernahme von Fehlern und Ursachen direkt aus der FMEA. Übergabe neuer Fehler in die FMEA mit automatischer Information des FMEA-Verantwortlichen
  • Ishikawa-Diagramme und 5-Why-Methode zur Ursache-Wirkungsbestimmung
  • Integration von Lessons Learned, Poka Yoke, Yokoten über Maßnahmen
  • Komfortable und bereichsübergreifende Aufgabenüberwachung mit dem Maßnahmenmanagement zur Verfolgung von Terminen, Erledigungsgraden, Verantwortlichkeiten und Kosten
  • Umfangreiche Auswertungen mit dem Analyse Center, z. B. Paretoanalysen, Kostenanalysen, Grafiken, gefilterte Arbeitslisten und Individualauswertungen
  • Der Q-Agent fungiert als Frühwarnsystem und informiert bei oder vor Grenzüberschreitungen, z. B. Anzahl Reklamationen pro Geschäftspartner. Qualitätsberichte lassen sich zeitgesteuert an einen definierten Verteilerkreis senden
  • QC-Web für webbasierte Reklamationsabwicklung im Intranet
  • Logbuch zur Kommentierung des Fortschritts einer Reklamation

Quality Center

Entdecken Sie weitere QC-Module.

Bereits als Einzellösung ist jedes Modul des PeakAvenue Quality Center ein Spezialist auf seinem Gebiet. In der Verknüpfung mit weiteren Modulen  bietet Ihnen die Software die bestmögliche Funktionalität und bildet den Qualitätsregelkreis ab.

FMEA

Übernahme von Fehlern und Ursachen direkt aus der FMEA.

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Maßnahmenmanagement

Zentrales Maßnahmenmanagement mit Status, Terminen und Verantwortlichen.

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Lieferantenbewertung

Reklamationen fließen in die Kennzahlen für die Lieferantenbewertung ein.

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