AUDIT

Vielseitige Auditdefinition: Intern, extern, System-, Prozess- und Produktaudit, sowie Lieferantenaudit

Audits schlüssig handhaben

Die Planung und Durchführung von Audits erfordern einen hohen organisatorischen Aufwand. Mit AUDIT reduzieren Sie Ihren Dokumentations- und Überwachungsaufwand deutlich. Überprüfen Sie Ihre Qualitätsvorgaben hinsichtlich ihrer Einhaltung und Wirksamkeit und sorgen Sie mithilfe der Software für eine schlüssige Planung und Durchführung von Kunden-, Lieferanten- und internen Audits.

Audits im Überblick

In einem zentralen Kalender erhalten Sie jederzeit einen umfassenden Überblick über Ihre Audits. Hier können Sie Informationen zu sämtlichen Audits – egal, ob interne oder externe Audits, System-, Prozess- oder Produktaudits – abrufen. Mit dieser zentralen Verwaltung können Sie zudem je nach Organisation, Zeitpunkt, Geschäftspartner oder Teil-Audits filtern und gezielt an Ihrem Auditprogramm weiterarbeiten.

Flexible Planung

Definieren Sie normenbezogene Fragenkataloge und kombinieren Sie diese frei mit eigenen Werkskatalogen. In Kombination mit dem integrierten Prüfplan stehen Ihnen für das Produktaudit neben den Fragen auch Prüfmerkmale zur Verfügung. Flexible Einstellungen ermöglichen es Ihnen, in System- und Prozessaudits, die Vorgehensweise (Katalog oder freie Feststellungen) sowie den Detailierungsgrad (inkl. Ursachenanalyse) festzulegen. Für diese verschiedenen Auditarten können Sie jeweils Berechtigungen, Auditorenqualifikationen sowie Wiederholintervalle hinterlegen.

Einfache Durchführung

Führen Sie Audits mit Unterstützung von vordefinierten Fragen-, Ursachen- und Maßnahmenkatalogen durch. Nutzen Sie die Zeichnungsintegration für die Merkmalsbewertung bei Produktaudits. Treffen Sie gezielt Feststellungen inklusive deren Bewertung und untermauern Sie diese durch Fotos und weitere Dokumente. Filtern Sie während des Audits gezielt auf fehlende Feststellungen oder Abweichungen, für die Maßnahmen definiert werden müssen. Visualisieren Sie Ihre Auditergebnisse normspezifisch (VDA 6.3) über individuell gestaltbare Reports sowie über das integrierte Analyse Center mit vordefinierten Auswertungen.

Audits effizient verfolgen

Verfolgen Sie alle notwendigen Aufgaben zu den Feststellungen komfortabel und termingerecht über das integrierte Maßnahmenmanagement oder das Intranet (QC-Web). Ermöglichen Sie Ihren Lieferanten über das QC - Supply Chain das Abrufen, Bearbeiten und Nachvollziehen von Audits und erhalten Sie ein direktes Feedback über Bearbeitungsstand der Maßnahmen.

Ausgezeichnete CAQ Software

PeakAvenue glänzt als Spitzenreiter im Qualitätsmanagement mit einer Spitzenplatzierung unter den Top-CAQ-Software-Anbieter!

Funktionen

  • Flexible Definition aller Auditarten, wie z. B. internes/externes Systemaudit, Prozessaudit, Produktaudit, Lieferantenaudit
  • Übernahme von normenbasierten Fragenkatalogen, z. B. IATF 16949, ISO 9001, ISO 50001, ISO 14001, VDA 6.3 oder betriebsinternen Katalogen
  • Ergänzen von eigenen Fragen während der Auditdurchführung und Übernahme neuer Fragen in bestehende Checklisten
  • Frei definierbare Bewertungsschemata passend zu den jeweiligen Auditarten
  • Detaillierte Erfassung der Feststellungen mit umfassender Ursachenanalyse sowie Abgleich mit Anforderungen aus Normen
  • Hinterlegen der Auditqualifikation je nach Auditart
  • Überblick über Audits, Termine mit Drill-Down auf die einzelnen Vorgänge
  • Maßnahmen im Intranet zur direkten Bearbeitung
  • Erinnerung für zu planende Audits je Wiederholintervall
  • Übernahme der Auditergebnisse in die Lieferantenbewertung
  • Umfassende Darstellung aller Audits in einer Kalenderübersicht (Timeline) für die zentrale Verwaltung
  • Definieren des Auditteams inkl. Rollen
  • Übersichtliche Darstellung aller Audits in Strukturbäumen für Organisation, Geschäftspartner und Teil
  • Umfassende Information über das Audit an alle Beteiligten per E-Mail mit Auditdetails und beigefügten Reports
  • Filtermöglichkeit im Audit, z. B. nach Feststellungsbewertungen, Feststellungen ohne Maßnahmen etc.
  • Individuell gestaltbare Reports mit integriertem Report-Designer
  • Umfangreiche Auswertungen durch mitgelieferte Standardanalysen oder frei definierbar
  • Warnungen bei Abweichungen bzw. regelmäßige Berichte durch den Q-Agent

Quality Center

Entdecken Sie weitere QC-Module.

Bereits als Einzellösung ist jedes Modul des PeakAvenue Quality Center ein Spezialist auf seinem Gebiet. In der Verknüpfung mit weiteren Modulen  bietet Ihnen die Software die bestmögliche Funktionalität und bildet den Qualitätsregelkreis ab.

Maßnahmenmanagement

Zentrales Maßnahmenmanagement mit Status, Terminen und Verantwortlichen.

Mehr erfahren …

Analyse Center

Grafische Analysen und Übersichtslisten über geplante und durchgeführte Audits mit Terminen und Ergebnissen.

Mehr erfahren …

Kompetenzmanagement

Qualifikationen für Auditoren werden durch gezielte Schulungen erreicht.

Mehr erfahren …

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen.

Unsere telefonische Service-Hotline erreichen Sie unter: +49 451 930986-0

Alternativ senden Sie uns Ihre Anfrage auch gern über unser Formular. Wir werden Sie schnellstmöglich mit den gewünschten Informationen kontaktieren.

x