Ziel der Schulung: Den Teilnehmern werden die grundlegenden aufeinanderfolgenden Schritte des 8D-Problemöseprozesses vermittelt. Zusätzlich erhält der Teilnehmer Einblicke, welche Methoden für die Bearbeitung der Lösungsschritte in der Teamarbeit notwendig sind.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätssicherung, Fertigung, Entwicklung und Einkauf, die mit der Reklamationsbearbeitung betraut sind.
Termine:
- 06.05.2024, 13:30 – 17:00 Uhr inkl. Pausen
- 10.12.2024, 9:00 – 13:00 Uhr inkl. Pausen
Ort: Der Workshop wird von unserem Kooperationspartner Hagen Consulting & Training GmbH online über eine Schulungsplattform durchgeführt. Hinweise zur Installation und den Systemvoraussetzungen für die App finden Sie hier.
Inhaltsübersicht
- Vorstellung der einzelnen Schritte der 8D-Methode nach VDA
- Teambildung: Welche Teilnehmer sind im 8D-Prozess notwendig
- Vorstellung von Qualitätswerkzeugen wie z.B. Ishikawa, 5Why
- Einsatz von Kreativitätstechniken: Vorstellung ausgesuchter Kreativitätstechniken, um spezielle Probleme im 8D‑Prozess zu lösen
- Dokumentation des 8D-Problemlöseprozesses: Vorstellung des 8D-Berichtes und Erläuterung über
- Anwendung und formalen Aufbau des Berichtes
- Erfahrungsaustausch
Alle Themen werden anhand Ihrer Anforderungen / Kundenanforderungen, Praxisbeispielen mit Einzel und Gruppenübungen im virtuellen Klassenraum den Teilnehmern Live vermittelt. Ihre Fragen sind erwünscht.
Vorkenntnisse: keine