Alle Informationen zur Neuentwicklung der PeakAvenue-Plattform sowie zu unseren bestehenden Lösungen e1ns, XERI und dem Quality Center an einem Ort
Ab sofort präsentiert PLATO alle Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit der iqs Software GmbH unter dem Namen der PeakAvenue GmbH. Mit PeakAvenue bündeln wir unsere Kompetenzen in den Bereichen CAQ, FMEA und Risikomanagement und bieten Ihnen in Zukunft ein integriertes Qualitätsmanagementsystem über den gesamten Digital Thread.
Alle Informationen zur Neuentwicklung der PeakAvenue-Plattform sowie zu unseren bestehenden Lösungen dem Quality Center, e1ns und XERI an einem Ort
Ab sofort präsentiert iqs alle Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit der PLATO GmbH unter dem Namen der PeakAvenue GmbH. Mit PeakAvenue bündeln wir unsere Kompetenzen in den Bereichen CAQ, FMEA und Risikomanagement und bieten Ihnen in Zukunft ein integriertes Qualitätsmanagementsystem über den gesamten Digital Thread.
CAQ-Software-Rollout im Unternehmen - 5 hilfreiche Tipps
Sie haben mit dem Lastenheft Ihren Bedarf an einer CAQ-Software beschrieben, der Softwareanbieter hat Ihnen mit einem Pflichtenheft geantwortet und die Software wie vereinbart installiert. Was nun noch aussteht, ist die konkrete Einführung der Software in Ihre Unternehmenspraxis, das sog. Rollout, die Markteinführung. Erfahren Sie in diesem Blogartikel, welche Tipps Sie für ein gelungenes CAQ-Software Rollout beachten sollten.
Was bedeutet Software Rollout?
Der Begriff „Rollout“ kommt aus der Fahrzeugindustrie und bezeichnete ursprünglich das erste „Herausrollen“ des gerade fertigen Fahrzeugs aus der Werkhalle.
Stellen wir uns ein neu entwickeltes Rennauto vor: Alles ist fertig montiert, das Rennauto ist fahrbereit. Nimmt man im nächsten Schritt gleich am Großen Preis von Monaco teil? Eher nicht. Man fährt das Auto erstmal auf die Teststrecke und schaut sich an, wie es sich in der Praxis verhält, um eventuelle Probleme noch beheben zu können. Bei einem Rollout handelt es sich, neben der ersten Präsentation, auch um einen Optimierungsprozess eines Produkts.
Ähnlich verhält es sich bei einem CAQ-Software Rollout. Diese wird schrittweise in Ihr Unternehmen eingeführt, getestet und optimiert. Wie aber führen Sie Ihre Software am besten in Ihrem Unternehmen ein? Die Gestaltung dieses Einführungsprozesses, möglicherweise an vielen Standorten, ist ebenfalls Teil des Rollouts. Der Begriff „Change Management“ ist eng mit dem des Rollouts verbunden. Change Management bezeichnet die Gestaltung der Einführung von jeglicher Veränderung in ein Unternehmen. Durch ein Software Rollout sind viele Mitarbeiter unmittelbar davon betroffen.
5 hilfreiche Tipps für Ihr CAQ-Software Rollout
Sind die Key-User Ihrer neuen Software bereits bei der Planung miteinbezogen worden, so geht es nun um die bevorstehende Veränderung für alle Mitarbeiter, die mit der neuen Software arbeiten werden. Mit den folgenden 5 Tipps erleichtern Sie Ihren Mitarbeitern und sich die Einführung des CAQ-Systems.
1. Formulieren Sie konkret, was sich verändern wird
Benennen Sie, welche Abläufe genau von der Veränderung betroffen sind und erläutern Sie, warum diese für das Unternehmen notwendig ist. Heben Sie hervor, wie die neue Software Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern dient. Kennzeichnen Sie, welche technischen Prozesse und welche Schnittstellen von den Veränderungen betroffen sein werden.
2. Analysieren Sie den genauen Schulungsbedarf Ihrer Mitarbeiter
Welche Ihrer Mitarbeiter werden die neue Software nutzen? Haben alle den gleichen Wissensstand, sind unterschiedliche Schulungen erforderlich oder reicht eine kurze gemeinsame Einführung? Gibt es nationale Anforderungen, die für einen reibungslosen Ablauf der Veränderungen berücksichtigt werden müssen? Verschiedene Abteilungen werden vielleicht nicht den gleichen Schwerpunkt bei der Benutzung der neuen Software haben. Gehen Sie auf alle denkbaren Schwerpunkte ein und bereiten Sie Ihre Key-User so vor, dass sie die Schulungen möglichst umfassend für ihren Fachbereich durchführen können.
3. Benennen Sie Ziele und Maßnahmen der CAQ-Software Einführung
Formulieren Sie die konkreten Ziele des Veränderungsplans: Zu welchem Datum soll Ihre Software an welchem Standort eingeführt werden? Erstellen Sie eine zeitliche Abfolge oder einen konkreten Maßnahmenplan. Berücksichtigen Sie auch die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer verschiedenen Standorte. Legen Sie fest, welcher Standort als erstes Ihre neue Software einführen soll. Hier können Sie genau beobachten und für die Einführung an anderen Standorten lernen.
4. Klären Sie, welcher Ihrer Mitarbeiter für welchen Umsetzungsschritt verantwortlich ist
Bei der Umsetzung Ihrer Konzeption hilft das RASIC-Modell (Responsible, Accountable, Consulted und Informed). Es dient dazu, Verantwortlichkeiten zu analysieren und darzustellen: Welcher Key-User führt welche Schulung wo durch? Welcher Mitarbeiter überwacht die Abläufe? Wer behandelt Probleme und Fragen vor Ort? Auf welche Art und in welcher Taktung sollen Schulungen durchgeführt werden? Wer gibt Ihnen Rückmeldung über den Fortschritt des Rollouts?
5. Kontrollieren und verwerten Sie die Ergebnisse
Finden Sie einen offiziellen Schlusspunkt für Ihr Change-Management-Projekt, da sonst die Gefahr besteht, dass das Veränderungsprojekt aus den Augen gerät und damit der Überblick verloren geht. Schaffen Sie also einen Punkt, der den Abschluss des CAQ-Software Rollouts markiert. Dies kann durch Vorstellen der Ergebnisse des Rollouts geschehen.
Ziehen Sie Bilanz: Welche Ziele wurden schnell und unkompliziert erreicht, was kann beim nächsten Change-Management-Projekt verbessert werden? Schätzen Sie jedes Rollout auch als Erfahrungswert, wie Sie grundsätzlich besser mit der Einführung von Veränderungen in Ihrem Unternehmen umgehen können.
Fazit
Das Rollout Ihrer CAQ-Software gelingt mit diesen 5 Tipps:
1. Formulieren Sie konkret was sich verändern wird 2. Analysieren Sie den genauen Schulungsbedarf Ihrer Mitarbeiter 3. Benennen Sie Ziele und Maßnahmen der CAQ-Software Einführung 4. Klären Sie, welcher Ihrer Mitarbeiter für welchen Umsetzungsschritt verantwortlich ist 5. Kontrollieren und verwerten Sie die Ergebnisse
Neben technisch erforderlichen Cookies verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen, um die angezeigte Werbung zu personalisieren. Diese Technologien können auf Ihr Gerät zugreifen und helfen uns, Ihnen relevantere Anzeigen zu zeigen und Ihre Webseitenerfahrung zu verbessern. Wir nutzen diese Technologien zudem, um Ergebnisse zu messen, unsere Webseiteninhalte besser auszurichten oder Drittanbieter Plugins in unserer Webseite zu integrieren. Sie können selbst auswählen, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Ihre Auswahl können Sie jederzeit anpassen, indem Sie die Cookie Einstellungen im Footer der Webseite aufrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Technisch erforderlich
Analyse
Werbung/Marketing
Sonstige
Technisch erforderlich
Technisch erforderlich
Diese Cookies und cookieähnlichen Technologien sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1lit. f DSGVO. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Analyse
Analyse
Wir führen Analysen zur Nutzung unserer Webseite durch, um unser Angebot kontinuierlich zu optimieren.
Rechtsgrundlage ist Ihre Zustimmung im Sinne von Art. 6 Abs. 1lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Werbung/Marketing
Werbung/Marketing
Wir setzen verschiedene Dienste zur Optimierung und Erfolgsmessung unserer Onlinemarketing-Aktivitäten ein.
Rechtsgrundlage ist Ihre Zustimmung im Sinne von Art. 6 Abs. 1lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sonstige
Sonstige
Hierzu zählen insbesondere Dienste, über die wir Inhalte Dritter auf unsere Webseite einbinden. Diese Dienste setzen Cookies ein, insbesondere werden auch die IP-Adressen unsere Besucher an die Dienstanbieter übertragen.
Rechtsgrundlage ist Ihre Zustimmung im Sinne von Art. 6 Abs. 1lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Neben technisch erforderlichen Cookies verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen, um die angezeigte Werbung zu personalisieren. Diese Technologien können auf Ihr Gerät zugreifen und helfen uns, Ihnen relevantere Anzeigen zu zeigen und Ihre Webseitenerfahrung zu verbessern. Wir nutzen diese Technologien zudem, um Ergebnisse zu messen, unsere Webseiteninhalte besser auszurichten oder Drittanbieter Plugins in unserer Webseite zu integrieren. Sie können selbst auswählen, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Ihre Auswahl können Sie jederzeit anpassen, indem Sie die Cookie Einstellungen im Footer der Webseite aufrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.